„KARTE UND KOMPASS“

Das war das Thema der diesjährigen Landesübung der Kärntner Rettungshundebrigade. Die Teilnehmer hatten eine Strecke mit 15 Posten, 3,4 km und einer Steigung von 85 m zu absolvieren. Nach einem geführten Kartenmarsch und einer kurzen Trainingsbahn waren die  Hundeführer samt „Spürnasen“ auf Ihrer ersten Postenjagd

Dabei zeigten sich die Hundeführer gut orientiert, und natürlich gab es  auch für die Hunde eine Aufgabe.  Beim Posten 12 war es dann soweit. Es galt zwei „Helfer“ so schnell als möglich zu finden.

Nach ca. 3 km OL  im anspruchsvollen Gebiet unserer OL-Karte „Nieschach“ war es für einige Suchhunde gar nicht so einfach, konzentriert zu suchen.  Für die erfolgreiche Suche, gab es auch eine Belohnung Die Übungsleiterin Dr. Patricia Winkler  zeigte sich mit den gezeigten Suchleistungen sehr zufrieden, und so konnten wir pünktlich um 14.00 Uhr die Ehrung der schnellsten vornehmen.  Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von unserer Sportart und freuten sich über Ihre erste erfolgreiche  Postenjagd.

ÖRHB2009

[imagebrowser id=10]